Yacht  AHOI   (BAVARIA 39)

 

Basis :    VIGO - LA CORUNA - BREST - OOSTENDE UND ZURÜCK 

Bordsprachen:  Deutsch und Englisch

Crewgröße:   Gern nur 2, max 4 Personen in der Crew

Segelrevier:  Nordsee -   Ärmelkanal - Englische Kanalinseln - Biskaya - 

(Törnplanungen s.u.) 

 

 

Törnprofile: Meilentörns, Überführungstörns, Gezeitentraining, 

Crewgröße  gern nur 2, max. 4 Personen

 

 

Die AHOI ist eine elegante und sehr komfortable BAVARIA 38 mit 12,13 m Länge, die  technisch und optisch in jeder Hinsicht auf Neuzustand gehalten wurde. Sie vereint die sportlichen Segeleigenschaften eines modernen Cruiser-Racers mit einem komfortablen, gediegenen Innenausbau in Mahagoni. Das Teakdeck verleiht der Yacht ein edles und zugleich rutschfestes Oberdeck. zwar hat die Yacht drei Doppelkabinen, aber Rainer segelt gern nur mit zwei Leuten in der Crew ( maximal 4 auf Wunsch bei Gruppenanmeldung). Somit steht jedem Mitsegler wirklich viel Platz zur Verfügung. Zwei der drei Kabinen haben eine eigene Naßzelle. Die technische Ausrüstung ist in jeder Hinsicht komplett: GPS-Plotter, Radar, UKW-Funk, EPIRB, Autopilot, mobiler Internetzugang, Anemometer, Kühlschrank, Heizung ...

TECHNISCHE INFORMATIONEN:

 

Bavaria 38 Cruiser 

AHOI / DD3494 / MMSI 211 202 2130 

Baujahr: 2004

 

LüA: 12,13 m

BüA:  3,87 m

Masthöhe über WL: 17,5 m

Tiefgang: 2,0 m

Gewicht: 8,5 to

 

Großsegel: 32 qm, 3 Reffreihen

Genua: 45,8 qm

Sturmfock 8 qm

Frischwassertanks: 2 x 150 l

Heizwasserboiler: 40 l

Fäkalientank: 1 x 80 l

Dieseltank: 1 x 150 l

Maschine: Volvo Penta,  D2-55, Saildrive

 

Herd (2-flammig) mit Backofen

Diesel-Heizung 5 KW, 

6 Pers.Rettungsinsel von Viking,

Komplette Seenotausrüstung für weltweite Fahrt

Dinghi, 2,5 PS Aussenbordmotor, u.v.m.


Der Skipper RAINER

 

 RAINER...

... segelt von Kindesbeinen an. Anfangs auf Jollen auf dem Steinhuder Meer, dann später auf Segelyachten auf der Nord- und Ostsee. Bereits 1992 arbeitete er als Skipper und Ausbilder für verschiedene Segelschulen in Hamburg. Viele Jahre lang arbeitete er als Geschäftsführer in einem größeren Betrieb, bevor er sich entschloss, sein Hobby zum Beruf zu machen. Seine AHOI hat er mit hoher technischer Kompetenz und viel Hingabe perfekt ausgerüstet. Rainer legt sehr viel Wert darauf, dass das Schiff technisch in jedem Detail zuverlässig und auch optisch top-gepflegt ist.

Mit der eigenen Yacht besegelt Rainer seit vielen Jahren regelmäßig die Nord- und Ostsee. In der Nordsee kennt er sich bestens aus bis hoch zu den ORKNEY-und SHETLAND-Inseln. Auch Galicien, die Biskaya, die Bretagne und das Mittelmeer kennt er gut. Er hat auch den Atlantik überquert, doch bevorzugt er Segeltörns in der Nordsee und an den Küsten West-Europas zwischen Cuxhaven und Vigo.

Er besitzt alle Befähigungszeugnisse für die professionelle Führung einer Segelyacht bis zum Sporthochseeschifferschein (SHSS) für die weltweite Fahrt. Dazu gehört auch eine DSV-Segellehrerlizenz. Kurzum... Er ist der ideale Skipper für Segeltörns mit Besatzungen, die mit individuellen Ansprüchen an die Gestaltung des Törnprofils an Bord kommen. Und wenn die Crew mal Lust auf etwas Musik an Bord hat, holt Rainer auch gern sein Akkordeon hervor,  Wie alle Skipper der SAIL-ATLANTIC Flottille ist auch Rainer Nichtraucher und erwartet, dass auch die Besatzung auf das Rauchen an Bord verzichten kann. 

 

Törnplanung für das Frühjahr 2023

 

Die AHOI liegt im Moment in Galicien/NW-Spanien in Vigo wird im Frühjahr 2023 von dort in vier Etappen via La Coruna - Brest - Oostende  nach Cuxhaven überführt. 

 

18.03. - 29.03.23:

GALICIEN - KÜSTENTÖRN:  Ein 11-tägiger Küstentörn entlang der buchtenreichen, navigatorisch und landschaftlich hochinteressanten Küste der Rias Baxas und Rias Altas in Galicien / NW-Spanien. Dabei wird auch das sagenumwobene Kap Finisterre passiert: Vigo - Islas Cies - Muros - Kap Finisterre - Camarinas - Corme - La Coruna;  Dauer 11 Tage ; Kosten 1300,- Euro; max 4 Teilnehmer 

 

1.4. - 13.4.23:

BISKAYAÜBERQUERUNG: In 12 Tagen von La Coruna nach Brest, wobei die Biskayaüberquerung nur etwa 3 Tage beanspruchen wird. So bleibt genug Zeit, die Küste Nord-Galiciens kennenzulernen und ein gutes Wetterfenster für die Überfahrt zu wählen. In den letzten Tagen des Törns bleibt Zeit zum Hafen- und Islandhopping in der Bretagne: Iles de Glénan, Ile de Sein, evtl. Ouessant... ; Dauer 12 Tage ; Kosten 1500,- Euro; max 3 Teilnehmer 

 

15.4. - 23.4.23 ÄRMELKANAL - GEZEITENTÖRN : 8-tägiger Meilen- und Gezeitentrainingstörn durch den ÄRMELKANAL in die NORDSEE: Brest - Roscoff - Engl. Kanalinseln - Cherbourg - Dieppe - Boulogne  - Calais - Dunkerque - Oostende; Dauer 8 Tage ; Kosten 1300,- Euro; max 3 Teilnehmer 

 

26.04. - 03.05. NORDSEETÖRN: In 8 Tagen von Oostende via Scheveningen - Den Helder - Vlieland - Borkum nach Cuxhaven 8 Tage: Preis 1200,- Euro, max 3 Teilnehmer

 

In der Bucht von Saint Malo beherrschen die Gezeiten den Alltag mit einem Tidenhub von bis zu 13 m bei Springzeit

 

Wohl fast jeder gestandene Segler träumt von einem Törn zwischen den Englischen Kanalinseln 

Aber keine Sorge... nicht immer ist das Segeln in den Kanalinseln anstrengend. Wunderschöne Ankerbuchten ermöglichen einen erholsamen Schlaf.

SAINT-MALO  (s.a. Link Revierinfos)  ist der ideale Ausgangspunkt für Törns in den Ärmalkanal zu den Englischen Kanalinseln Jersey, Guernsey, Alderney, Herm und Sark. Höhepunkte eines Törns in diesem Revier sind das Ankern im wildromantischen Chausey Archipel, eine "Wildwasserfahrt" im kräftigen Gezeitenstrom des Great Russel, eine Nacht im Schutz des Château de Montorgeuil auf Jersey, ein Hafenbesuch in St. Peter Port/Guernsey oder eine Überquerung des Ärmelkanals zur Ile of Wight oder zu den Iles of Scilly. Kennzeichnend für das Revier ist der enorme Tidenhub von ca. 5 m bei Nippzeit und bis zu 13 m bei Springzeit und die daraus resultierenden starken Gezeitenströme. Es ist für Rainer eine Freude, seine Crew in den Umgang mit diesen Naturgewalten einzuweisen. 

Törnziele nach Westen: Ile de Bréhat, Ile de Batz, Perros-Guirec, Morlaix, Aber Wrac'h, Aber Benoit, Ile d'Ouessant. Vom Massentourismus verschont gebliebene Inseln wie Ouessant, Sein und Molène im Westen der Bretagne mit ihren winzigen Fischerhäfen und oft wilder Naturlandschaft sind Traumziele für Segler, die ein navigatorisch anspruchvolles Revier mit starkem Tidenhub suchen. 

Das Chausey - Archipel

Nur etwa 25 Seemeilen von Saint-Malo entfernt liegt das durch seine enormen Gezeiten geprägte Archipel von CHAUSEY. Drei bewohnte und viele weitere unbewohnte Inseln und Felsen, die zweimal am Tag ihren Charakter im Einfluss der Tiden völlig verändern. Rainer führt seine Crew mit Kompetenz und Begeisterung in diese einzigartige Inselwelt. Ein unvergessliches Erlebnis für jeden Segler.