GWENAVEL

Hallberg-Rassy 39

Große Atlantik-Reise  2021 - 2022 - mit kleiner Crew!

Große BLAUWASSER-REISE von September 2021 bis Anfang August 2022: Auf den verschiedenen Etappen unserer  11-monatigen ATLANTIK-Rundreise auf  GWENAVEL (Hallberg-Rassy 39) können Mitsegler bestes Blauwassersegeln intensiv erleben. Gern nehmen wir auf den einzelnen Etappen nur 2 Leute (max. 3) in die Crew. Dadurch ist nicht nur für alle viel Platz an Bord, sondern es ist auch viel Eigenaktivität in Navigation, Seemannschaft und allgemeinem Bordleben möglich. 

Alle Details zu Yacht und Skipper s. GWENAVEL

Bretagne - Biskaya - La Coruna - Galizien - Porto - Lissabon - Algarve - Porto Santo - Madeira - Kanaren - Madeira - Porto Santo -Portugal - Galicien - Biskaya - Bretagne

 

Anders als bei den meisten Törnanbietern segeln wir grundsätzlich in KLEINER CREW und das auf einer komfortablen und hochseerprobten HALLBERG-RASSY 39. Gern nur mit zwei, aber maximal drei Crewmitgliedern (neben dem Skipper-Paar). Somit ist gewährleistet, dass jeder wirklich AKTIV in Navigation und Seemannschaft mitwirken kann und Komfort und Platzangebot an Bord überdurchschnittlich sind.

Auf Wunsch lässt sich das Erlebnis des Blauwassertörns mit einem Einführungskurs in ASTRONAVIGATION verbinden.  

Die konkreten Termine (s. u.) können mit +/- 2-3 Tagen flexibel an die Wünsche der Crew für optimale An- und Abreise angepasst werden.

 



 Atlantikreise September 2021 bis Anfang August 2022

Kleine Crew: gern nur 2, maximal 3 Teilnehmer

Die Termine können auf Wunsch der Crew nach Absprache um 2-3 Tage verändert werden, um eine optimale An- und Abreise zu ermöglichen. Evtl. manche Termine auch um eine Woche verschoben. 

Die Häfen sind so ausgewählt, dass eine gute Verkehrsanbindung garantiert ist.

Die Törndauer der Blauwasser-Langstrecken ist bewusst großzügig angesetzt, so dass auch bei widrigen Wetterlagen die Rückreise termingerecht gesichert ist. Während der ersten und letzten Tage eines zweiwöchigen Törns ist „Island-hopping“ vorgesehen. Alle Törns werden immer in kleiner Crew gesegelt, gern nur 2, maximal 3 Teilnehmer ( 3 nur sofern als Gruppe angemeldet).

Auf allen Strecken wird die Crew aktiv in Navigation, Seemannschaft und Bordgeschehen eingebunden. Dazu auf Wunsch auch Einführung in Wetterkunde, Hochseenavigation, Hochseefischen. Und  wer es möchte, kann auch eine Einführung in die Astronavigation bekommen. Sextanten werden gestellt.

Alle hier genannten Termine können auf Wunsch der Mitsegler nach Absprache flexibel um etwa 2-3 Tage verändert werden, um der Crew eine möglichst gut passende An- und Abreise zu ermöglichen.

 

REISEPLANUNG hier: 

 

 

Alle Details zu Yacht und Skipper s. GWENAVEL

Bei Interesse weitere Details gern per Email:  sail@biskaya.de

 


 

 

 

 

 

Eine ruhige Nacht vor Anker in einer stillen Bucht von BELLE-ILE,

bevor es über die BISKAYA nach La Coruna geht. 


 

 

 

BISKAYA...

ein Problemrevier? Keineswegs! Bei guter Vorbereitung von Schiff, Skipper und Crew ist die Überquerung ein zwar spannendes, aber dennoch erbauliches Erlebnis. Und mit etwas Glück sehen wir nicht nur Wale und Delphine, sondern vielleicht sogar einen kleinen Piepmatz, der sich auf hoher See an Bord ausruhen möchte ...


 

 

 

In La Coruna

wird nach zwei oder drei durchgesegelten Nächten erst einmal richtig ausgeschlafen, bevor die Biskaya-Überquerung gebührend mit Vino Verde und Chipirones gefeiert wird.

 


 

 

 

PORTO

ist nicht nur Interessant für einen Besuch einer Portweinkellerei. Gegrillte Sardinen an einem kleinen Tisch am Strassenrand gegessen, dazu ein Glas kühler Vinho Verde im Schatten der alten Gemäuer, bleiben ein unvergesslicher Genuß.

 

 

 

LISSABON

darf einfach auf keiner Atlantikreise als Zwischenstation fehlen. 

 

Wer mehr über Vasco da Gama oder Heinrich den Seefahrer erfahren will, ist im Museu de Marinha an der Quelle aller Informationen.


 

 

SEIXAL

GWENAVEL liegt am Fischerponton in SEIXAL, in einer Lagune etwa 5 Meilen südöstlich von Lissabon. Portugal ganz leise und pur und ohne Kommerzrummel...

Und Golddoraden werden im Schatten riesiger alter Olivenbäume am Rand des Marktplatzes gegrillt.

 

 An der Algarve...

 

Ja, solch einen einsamen Strand mit Ankerplatz direkt davor, allein für GWENAVEL und sonst niemanden,  das gibt es noch in Europa. Vorausgesetzt, man ankert vor der Küste der ALGARVE  in der richtigen Jahreszeit! Im Oktober! Luft 28°, Wasser 22°.

 

 

 CADIZ

3000 Jahre maritime Geschichte... als phönizische Siedlung wurde Cadiz bereits etwa tausend Jahre vor Christus erstmals als wichtiger Umschlaghafen zwischen dem Mittelmeer und dem Atlantik dokumentiert. Vorgelagert unzählige Untiefen, Sandbänke und Felsen, die weder Phöniziern, noch Römern, noch Griechen, noch englischen Piraten, noch spanischen Galeonen die Ansteuerung zu schwierig machten ...  Da kann man sich mit seinen drei GPS-Geräten an Bord nur noch schämen...

Drei Tage vibrierendes Landleben mit GWENAVEL als Stadtwohnung. 

 

... Na wo sind wir denn da gelandet? Guanahani - Bahamas?

Dort wo Columbus 1492 an der Westseite des Atlantiks seinen Landfall machte?

In Palos de la Frontera wurde vor wenigen Jahren ein sehenswertes Columbus-Freilichtmuseum in Karibik-Imitation angelegt.


 

Funchal - Madeira

 

1995 war ich das erste Mal hier und damals lag hier noch die Yacht von John Lennon / BEATLES, als Restaurantschiff umgebaut.

Schade... inzwischen haben Touristen-Katamarane mit Rum-Tour-Angebot zum Sonnenuntergang den Liegeplatz übernommen.

In der Tat... wir werden alle älter ...  John Lennon wurde ja schon vor fast einem halben Jahrhundert erschossen. "Imagine..."