Yacht  CARMINA

Contest 38

Basis: AZOREN Insel Sao Miguel

Islandhopping mit Inselwanderungen 

immer in kleiner Crew mit max 2 Teilnehmern

 

 

 

Segelrevier:

Das kaum bekannte Segelparadies mitten im Atlantik mit den Inseln Flores, Fayal, Pico, Terceira, Sao Miguel, Sao Jorge, Graciosa, Corvo und Santa Maria

 

Bordsprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch

 

 

Törnprofile:  

Urlaubs- und Erlebnistörns 

entspanntes, naturnahes Segeln im Wechsel mit erholsamen Wanderungen auf den Inseln

Gourmet-Relax-Törns mit dem Besuch zahlreicher einheimischer Inselrestaurants

 

 

Die Yacht

  

Länge 16m  -  Breite 7m -  Masthöhe 19 m

160m² Segelfläche - Verdrängung 6,5 t

3 Doppelkabinen    max. 4 Personen

 

TAHOMA ist ein 53 Fuß großer, sportlich orientierter One-Off Cruiser-Racer-Katamaran in Holz-Epoxy-Bauweise. Die Konzeption ist orientiert an den renommiert gut segelnden Yachten der Werft OUTREMER.

Im Gegensatz zu vielen Serienkatamaranen sind die Segeleigenschaften von TAHOMA wirklich ausgezeichnet. Statt wie auf den meisten Cruising-Katamaranen üblich, möglichst viel Wohnraum auf die zwei Rümpfe zu bauen, wurde TAHOMA nicht primär nur auf Komfort, sondern auch auf schnelles Segeln ausgelegt. Das Schiff ist alles andere als ein "schwimmender Wohnwagen" wie die sonst bekannten Kreuzerkatamarane. Ein voll durchgelattetes Triradial-Hydranet-Großsegel, eine große Rollgenua, ebenso in Triradial-Hydranet und ein leicht zu setzender riesiger Gennaker machen das Segeln schnell und genussreich. Bei aller Sportlichkeit ist das Schiff dank der Größe von 16m Länge dennoch komfortabel und angenehm bewohnbar. Die Yacht besitzt drei Doppelkabinen, wovon eine vom Skipper belegt wird. Ein großzügiger Salon, zwei Nasszellen, eine Dusche und reichlich Stauraum erlauben trotz der sportlichen Grundorientierung komfortables Seglerleben unter Deck für 4 Personen in der Crew plus Skipper.

Komplette Ausrüstung für die weltweite Hochseefahrt: Radar, Kartenplotter, Seefunk, AIS, GPS, Heizung, Kühlschrank, Beiboot mit AB, Rettungsinsel, EPIRB... es fehlt nichts.


Der Skipper:   XAVIER

Mit 65 Jahren hat Xavier das Glück, sich ganz und gar seiner jahrzehntelang gepflegten Segelleidenschaft hingeben zu können.  Ein Berufsleben mit internationalen Führungserfahrungen in verschiedenen großen Firmen, eine Segelausbildung für den Schweizer Hochseeschein und langjährige Segelerfahrung im Mittelmeer und in der Biskaya sind die Grundlagen dafür, dass er kompetent und in den Sprachen Französisch, Englisch und auch ein wenig Deutsch seine Mitsegler in die Feinheiten der Navigation und Seemannschaft einweisen kann. Mit Recht ist er stolz auf seine TAHOMA, die als sportlich konzipierter Katamaran ein hohes Geschwindigkeitspotenzial besitzt. 12-15 Knoten auf der Logge sind keine Seltenheit. Xavier führt sein Schiff mit Kompetenz, Genauigkeit und Hingabe. Er legt viel Wert auf eine klare, zuverlässige Schiffsführung. Eine angenehme Bordatmosphäre mit einer zufriedenen Crew  liegt ihm stets am Herzen. Dazu gehört es auch, an Bord gut zu kochen. Und wenn sein Schiff unter dem großen Gennaker über den blauen Atlantik rauscht, schlagen die Herzen von Skipper und  Crew hoch. Mehrere Transatlantik-Reisen hat er im Kielwasser. TAHOMA kam im Sommer 2018 zurück von einer zweijährigen Atlantik-Reise, die via französische Antillen bis nach Cuba führte. Dann weiter via Bahamas entlang der Ostküste der USA bis New York und schließlich via Azoren zurück in die heimatliche Bretagne.

 

Das Segelrevier

TAHOMA segelt in der Regel vor der Küste der Süd- und West-Bretagne zwischen Ile d'Ouessant im Nordwesten bei Brest bis in die Gironde-Mündung bei Bordeaux im Süden, doch sind auch Törns nach Süd-England, zu den Isles of Scilly oder über die Biskaya nach Nord-Spanien, Asturien oder nach La Coruna in Galizien möglich. Aufgrund seines hohen Geschwindigkeitspotenzials kann mit TAHOMA in einer Woche auf Wunsch die gesamte Küste zwischen Brest und La Rochelle abgesegelt werden. Meilentörns im Gezeitengewässer... die ideale Trainingsverbindung für den Hochseeschein. Allerdings wäre es schade all die navigatorisch wie landschaftlich reizvollen Inseln und Häfen dazwischen links liegen zu lassen: Belle-Ile, Houat, La Trinité sur Mer, der Golfe du Morbihan mit Vannes als historischem Stadthafen, Ile de Groix, die Iles de Glénan und ... natürlich nicht zu vergessen: Das Raz de Sein vor der Pointe du Raz, dem französischen Cap Horn.

Details dazu s. Link "Revierinfos".  Die Fotos (s.u.) wurden von uns auf Törn zwischen Brest und La Rochelle aufgenommen

Auch eine Biskaya-Überquerung hin und zurück nach La Coruna ist mit TAHOMA in einer guten Woche zu machen, ohne in Zeitnot zu geraten.

  

Anreise:

Arzal liegt nur etwa 30 Autominuten nordwestlich von Nantes, wo sowohl der TGV, als auch die Flüge von Paris ankommen. 

Xavier ist gern bereit, seine Crew am Bahnhof oder Flughafen in Nantes abzuholen und nach dem Törn auch wieder dort hin zu bringen. 

 

Im Folgenden einige Foto-Impressionen aus der sonnigen Süd-Bretagne: Belle-Ile - Ile d'Yeu - La Rochelle ...