CERF DES MERS  

Typ:   RM 800

Skipperin SOPHIE 

BORDSPRACHEN: Französisch, Englisch und Deutsch

 

CREW:  Nur 2 Personen, gern auch reine Frauencrews,

TÖRNPROFIL: Betont naturnah, ökologisch, minimalistisch, auch Frauentörns

BASIS:  Süd-Bretagne / La Trinité-sur-Mer/ Golfe du Morbihan

 

Die Skipperin:  SOPHIE

Wer mit SOPHIE segeln geht, sucht Naturnähe und erholsame Einfachheit. Auf CERF DES MERS werden keine Meilenfresser-Törns angeboten, sondern entspannte, naturorientierte Küstentörns zwischen dem Golfe du Morbihan und den vorgelagerten Inseln der Süd-Bretagne, Belle-Ile, Houat und Hoedic. Statt Hightech bietet SOPHIE auf ihrer zwar kleinen, aber umso liebevoller und sehr praktisch ausgebauten Yacht betont naturnah gestaltete Segeltörns an, auf denen in entspannter Weise nicht nur die Grundlagen der Navigation und Seemannschaft erlernt werden können. Als Naturheilpraktikerin bringt Sophie den Mitseglern viele interessante Aspekte der Fauna und Flora auf See und an Land näher.

Statt modernste elektronische Navigationsinstrumente einzusetzen, legt Sophie viel Wert auf den Gebrauch der menschlichen 5 Sinne: Augen auf! Das Gesehene mit den Eintragungen auf der Papier-Seekarte vergleichen. Den gespürten Wind in den Haaren mit der Anzeige im Verklicker abgleichen. Die körperlich erlebte Krängung des Bootes und den Ruderdruck zum Maß machen, wann gerefft werden muss...

Auch dem Segelneuling erklärt Sophie gern und ruhig mit viel Einfühlungsvermögen alle Einzelheiten der Bootsbedienung. 

 

Dass bei alledem die Sicherheit der Mannschaft und des Bootes nicht zu kurz kommen darf, versteht sich von selbst. Als Skipperin mit dem international anerkannten Diplom des YACHTMASTER OCEAN und mehr als 30 Jahren Segelerfahrung weiß Sophie worauf es ankommt und wie eine seegehende Yacht bedient und ausgerüstet sein muss, um verantwortungsvoll in Küstennähe wie auf hoher See, mit oder ohne Crew sicher gesegelt zu werden. Selbstverständlich beherrscht Sophie ihren CERF DES MERS auch problemlos einhand. 

 

Sophie spricht neben ihrer Muttersprache Französisch auch fließend Englisch und ein wenig Deutsch.

  

Originalton Sophie:

Gebürtig von der Insel ILE AUX MOINES im Golfe du Morbihan habe ich auf den dortigen traditionellen Segelbooten, den Sinagots, meine ersten Segelerfahrungen gemacht. Mit meinen Freunden von der Insel und motivierten Erwachsenen brachen wir auf diesen Schiffen ohne jegliche Instrumente oder Motoren zu Abenteuern nach Belle-île, Houat oder Hoedic auf. Es war unmöglich, mich danach für etwas anderes zu interessieren, denn das Gefühl der Freiheit, das ich erlebt hatte, war so stark und belebend, dass der Kurs vorgegeben war!!!

Ich habe also aus dem Ruf der offenen See einen Beruf gemacht, der mich zunächst zum Segellehrer, dann zum Bootsverleih, zur Überführung, zum Chartern auf Luxuskatamaranen, zum Crewmanagement und seit zwei Jahren zur Vermittlung des Segelns mit meiner RM 800 Le Cerf des mers von der Region Auray aus geführt hat. 

 

Ich hatte das Glück, mehrmals den Süd- und Nordatlantik zu überqueren, weit südlich des Kaps der Guten Hoffnung zu segeln und den Indischen Ozean zu besuchen, das Karibische Meer zu durchkreuzen, das Türkisblau der Bahamas zu erleben und an der Westküste der USA entlang zu segeln.

 

 Ich sah wunderschöne Sonnenaufgänge, atemberaubende Gewitter auf See, eine unendliche Farbpalette des Meeres, große und kleine Meerestiere mit schillernden Farben und anmutigen Tänzen, Küsten in allen Formen, Häfen so einladend wie ein gutes Zuhause... und dann kehrte ich nach Hause in die Bretagne zurück. 

 

Und mir wurde klar, dass der Golf du Morbihan, die Bucht von Quiberon und ihre Umgebung alles Land, alle Meere, alle Buchten, alle Fauna und Flora der Welt wert sind. 

 

All meine beruflichen und persönlichen Erfahrungen, die ich an Land und auf See gesammelt habe, gebe ich nun mit Leidenschaft weiter an meine Crewmitglieder. 

 

Als Naturheilpraktikerin und ausgebildete Naturmentorin vermittle ich mit Fingerspitzengefühl und vorurteilsfrei die Kunst, auf See im Einklang mit sich selbst und der Natur zu leben. Ein immer wieder neues Abenteuer, das einen Geschmack von Freiheit hinterlässt.

(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator)

Eine der schönsten Ankerbuchten am französischen Atlantik: Treac'h Er Goured auf der Insel HOUAT

 

Die Yacht: CERF DES MERS

Mit CERF DES MERS kann man dank seines Kimmkiels recht einfach trockenfallen. Was gerade in der Süd-Bretagne mit einem Tidenhub zwischen 2 m und 5 m besonders interessant ist und völlig neue Möglichkeiten eröffnet, eine ruhige Nacht in einer für größere Yachten nicht erreichbaren Bucht zu verbringen.

(Foto Schwesterschiff) 

 

Die Segelbedienung ist auf CERF DES MERS absolut unkompliziert, ganz unter dem Motte der Einfachheit, was der gesamten Grundkonzeption entspricht.

Alles ist ohne großen Kraftaufwand schnell und praktisch zu bedienen: Die Rollfock genauso wie das durchgelattete Großsegel. Ein Gennaker ermöglicht es, auch bei sehr wenig Wind mit Dynamik durch die Wellen zu gleiten. 

 

Länge: 8,05 m
Länge Wasserlinie 7,80 m
Breite 3,40m
Höhe Mastspitze: 12, 40m
Tiefgang 1,20 m
Verdrängung 2 T
Kielgewicht 950 Kg

Das Leben an Bord von CERF DES MERS

 

 

Originalton Sophie:

 

CERF DES MERS: Der "Hirsch der Meere" hätte auch "Der Bote des Friedens" heißen können, aber ist der Hirsch nicht derjenige, der die Weisheit der Vorfahren und den Frieden in sich trägt?

 

Auf der Grundlage meiner beruflichen Ausbildung als Naturheilpraktikerin versuche ich es, die grundlegenden Prinzipien des Wohlbefindens  weiterzugeben. Ich habe es gewagt, meine Segelschule mit Namen "Hirsch des Meeres" dem Ziel zu widmen,  auf einem einfachen und naturnahen Segelschiff Zufriedenheit und Wohlbefinden zu ermöglichen. 

Der Hirsch der Meere, RM (Abkürzung für "Radically Minimalist") 800, erfüllt diese Rolle perfekt: Er ist gutmütig im Segelverhalten, einfach zu bedienen, ohne viel Elektronik, und ermöglicht es jedem, in  sicherer Umgebung seine Versuche und Fehler zu machen, zu lernen und so naturnah unvergessliche Momente zu erleben.

Durch die übersichtliche, intelligent gestaltete Inneneinrichtung, das Design des Rumpfes (Doppelkieler, Kimmkiel), die für das Schwimmen ums Boot praktische Heckplattform, die große Rumpfbreite, den Panorama-Rundumblick aus dem Salon und die großzügige Stehhöhe ist ein angenehmes Leben zu Dritt an Bord (Zweiercrew und Sophie) problemlos möglich. Entspannung, Einfachheit, Freundlichkeit und respektvoller Umgang mit der Natur kennzeichnen das maritime Leben auf CERF DES MERS. 

 

So wird das Segeln durch die Strömungen zwischen den Inseln der sonnigen Süd-Bretagne, durch das Kreuzen hoch am Wind, durch das Hissen des Gennakers und beim Ankern in stillen Buchten zu einem unvergesslichen Abenteuer, voller Freude und Leidenschaft.

Der Hirsch der Meere hat einige Besonderheiten, die von einer ökologisch engagierten Crew sicherlich geschätzt werden: 

  • Natürliche Konservierung von lokalen, frischen, biologischen Lebensmitteln.
  • Navigation auf Papierkarten
  • Pinnensteuerung für direktes Rudergefühl
  • Außendusche unter dem Himmelsgewölbe
  • atemberaubende Aussicht rundum aus dem Zentralsalon
  • Trockentoilette

Unser Motto:

Damit die Harmonie der Natur uns inspirieren kann, lasst uns einfach, ja minimalistisch bleiben!!!

 (Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator)

 

Das Segelrevier

Die Inseln an der französisch-bretonischen Atlantikküste zwischen Brest und La Rochelle (unser Heimatrevier) sind von besonderem Reiz: Sanft segelt es sich vor der Küste der Süd-Bretagne zwischen den Glénan-Inseln, Ile de Groix oder um Belle-Ile. Der fast subtropische anmutende Golfe du Morbihan ist mit seinen zahlreichen Inseln ein Kleinod für sich. Weiter nach Süden locken die mancherorts fast subtropisch anmutenden Inseln Houat, Hoedic, Ile d'Yeu.  Unabhängig vom gewählten Törnziel ist die Navigation im Gezeitengewässer hier überall gegenwärtig. Details zu diesem Thema s. Link REVIERINFOS. 

 

Einige typische Landschaften und Motive im Golfe du Morbihan

Küstenlandschaften der Insel Houat, nur 8 sm südlich vom Golfe du Morbihan