SHANTI-NAGAR  (Oléa 44)

TÖRNBASIS:  SAINT-MALO

 

Bordsprachen: Deutsch, Französisch, Englisch 

 

SEGELREVIERE: Nord-Bretagne - alle Inseln zwischen Brest und Cherbourg

ÄRMELKANAL - ENGLISCHE KANALINSELN -CORNWALL - ISLES OF SCILLY - IRLAND

 

 


 

Törnprofile: Aktives Mitsegeln im Gezeitenrevier, Erlebnistörns, Urlaubstörns

 Bordsprache: deutsch, französisch, englisch     

Crewgröße:  2, 3 oder max. 4 

  Und dazu als Bon-Bon für die Familie: Schickes Ferienhaus vom Skipper in CANCALE

  

Die SHANTI-NAGAR ist eine Hochseeyacht, die sich von der Masse der heute üblichen Serienbauten deutlich abhebt:
Gezeichnet von Pierre Roland (bekannt durch seine im Heck recht breiten, speed-orientierten Entwürfe) ist sie sowohl äußerst schnell und sportlich zu segeln, als auch sehr geräumig und im Hafen ausgesprochen komfortabel. Der besondere Hit aber ist die Kielkonzeption: Ein Kimmkiel (symmetrischer Twinkiel), der es ermöglicht, im Gezeitengewässer problemlos trockenzufallen. Vor Anker und im Hafen bieten das breite Vordeck genauso wie das riesige Cockpit viel Raum für Entspannung.

Mögliche Törnprofile:

Erlebnistörn im Gezeitengewässer, Trainingstörn mit Tidennavigation, Klassisches Segeln ohne GPS, Meilentörn nach England oder zu den Isles of Scilly, entspannter Urlaubstörn mit Inselerkundungen,

Segeln und Wandern auf den Englischen Kanalinseln im Ärmelkanal

vor der Küste der Nord-Bretagne

 

Technische Details der SHANTI-NAGAR:
Rumpf in High-Tec-Kompositbausweise
Länge 44 Fuß = 13,60m,
Breite 4,50m,
Tiefgang 1,90m, Verdrängung 7 t,
Moderner Performance-Cruiser, der schnell segelt und dennoch dank seines Kimmkiels trockenfallen kann.
3 Kabinen für max. 6 Personen, die aber in der Regel nur für maximal 4 Personen in der Crew  genutzt werden. Dazu zwei Naßzellen
Motor: 50 PS Nanni-Diesel
Komplette segeltechnische, navigatorische und sicherheitstechnische Ausrüstung für weltweite Langfahrt

Foto von Andreas Kanzler


 

 

 

 

SHANTI-NAGAR kann man als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen, denn die Yacht ist genauso sportlich wie komfortabel, was sich auf den meisten anderen Yachten in der Regel gegenseitig ausschließt. Und zu alledem ermöglichen sich dank der beiden Kimmkiele ungeahnte Möglichkeiten bei der Wahl des Liegeplatzes, dort wo andere nicht hinkönnen, weil sie bei Niedrigwasser umfallen würden.  Ein Cruiser-Racer, der trockenfallen kann... das gibt es nicht oft.


 

SHANTI-NAGAR hat gerade einen neuen Unterwasseranstrich bekommen und Félix-Yann pönt die letzten noch zu behandelnden Flächen am Kiel, bevor es wieder ins Wasser geht. Schiff und Skipper topfit für die nächste Segelsaison...


Wie in der nebenstehenden Zeichnung zu sehen, gibt es neben dem Salon drei separate Doppelkabinen,  wovon die Vorschiffskajüte als Eignerkabine genutzt wird. Crew und Eigner nutzen getrennt zwei unterschiedliche Nasszellen. 

Die Pantry ist ausgesprochen groß und mit genügend Stauraum sehr praktisch eingerichtet. Die Yacht wird in der Regel nur mit 2 oder 3 Personen oder auf Wunsch maximal mit 4 Personen als Crew belegt. Nur auf Wunsch und nur bei Gruppenanmeldung können ausnahmsweise auch bis zu 5 Personen untergebracht werden. 

 

An Deck genauso wie unter Deck finden sich auf SHANTI-NAGAR klare moderne Linien, wo Funktionalität mit gutem Stil vereint werden. 


Bei aller Sportlichkeit... auf SHANTI-NAGAR muss man zugeben, dass die Kajüten nicht nur komfortabel sind, sondern auch mit Geschmack und Sinn für Stil gestaltet wurden. (s. Fotos unten)

Der Skipper: Félix-Yann

Seit seiner Kindheit fährt Félix-Yann zur See, denn er kommt aus einer alteingesessenen Seefahrerfamilie aus Saint-Malo. Schon als junger Mann reizte ihn die Hochseefischerei und so arbeitete er sich bis zum Schiffsführer auf großen Fischtrawlern im Nord-Atlantik hoch. Später als Familienvater verlagerte er seine Seefahreraktivitäten auf das Küsten- und Hochseesegeln. Bedeutende Regatten segelte er ebenso wie Familientörns mit Frau und Kindern. Félix-Yann war viele Jahre lang Schiffsführer der bekannten CANCALAISE (s. Fotos unten), ein historischer Nachbau einer Bisquine de Cancale, die im Rahmen eines Vereins zur Förderung des Traditionssegelns mit Hingabe gesegelt und gepflegt wird. Seine Kompetenzen in Navigation, Seemannschaft und Schiffswartung suchen ihresgleichen. Dass Félix-Yann die Gewässer des Ärmelkanals, der Englischen Kanalinseln und des Nordatlantiks aus seiner Westentasche kennt, muss so kaum betont werden.

Seine Yacht SHANTI-NAGAR führt er mit Umsicht, Kompetenz und souveräner Gelassenheit. Er legt Wert auf eine entspannte, angenehme Bordatmosphäre, bei der auch gutes Essen und eine gute Portion Humor nicht zu kurz kommen dürfen. Mit Hingabe und Geschick führt er seine Crewmitglieder in alle Details des Segelns in diesem anspruchsvollen Revier vor der Küste von Saint-Malo ein. Besondere Betonung erfährt hier natürlich die Gezeiten-Navigation, was bei bis zu 13m Tidenhub vor Saint-Malo auch absolut notwendig ist. Mit dem Kimmkiel-Rumpf kann die SHANTI-NAGAR problemlos trockenfallen. Und so nutzt Félix-Yann auch gern die Gelegenheit, seiner Crew die vorgelagerten Kanalinseln auch an Land auf Wanderungen nahezubringen. Selbst zwei Kajaks sind an Bord, um der Crew die Erkundung der Küste auch ganz hautnah an der Wasseroberfläche zu ermöglichen. Ein Segeltörn mit Skipper, so wie die Crew es sich wünscht.

Dies alles ist gerade für deutschsprachige Crews von besonderem Interesse, denn Félix-Yann spricht fließend deutsch.

 

Félix-Yann war neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit in der Schiffsführung auf Hochsee-Fischereitrawlern ebenfalls lange ehrenamtlich Kapitän auf dem historisch authentischen Nachbau einer Bisquine de Cancale, LA CANCALAISE (s.o.). Aber als Kontrastprogramm hat er sich vor einigen Jahren den modernen Cruiser-Racer SHANTI-NAGAR zugelegt.

  

Die BISQUINES-Flotte von Saint-Malo vor einem Regattastart im Jahre 1922 

 

Das Segelrevier

Nord-Bretagne - Saint-Malo - Kanalinseln - Ärmelkanal - Süd-England

 

 

ERLEBNISTÖRNS 

in Europas interessantestem GEZEITENREVIER:

 

Nord-Bretagne, Englische Kanalinseln, Ärmelkanal

Mit Start in Saint-Malo oder Cancale gibt es eine Vielzahl von Törnmöglichkeiten: Binnen weniger Stunden ist das Archipel von CHAUSEY erreicht, das ein Paradies zum Trockenfallen ist. Ein weiterer Segeltag und man erreicht die Kanalinseln JERSEY, GUERNSEY, SARK, HERM oder ALDERNEY, zwischen denen auf einem einwöchigen Törn zahlreiche traumhafte Ankerbuchten und reizvolle Häfen angelaufen werden können. Wenn die Crew es wünscht, kann der Törn auch bis zur Südküste Englands ausgeweitet werden. Und wer noch ein paar Tage mehr zur Verfügung hat, der segelt mit SHANTI-NAGAR nicht nur zu den Kanalinseln, sondern bis Cornwall und zu den vom Tourismus weitgehend verschonten Isles of Scilly im Atlantik. Oder gar einmal rund IRLAND. Besondere Betonung erfährt hier natürlich die Gezeiten-Navigation, was bei bis zu 13 m Tidenhub vor Saint-Malo auch beherrscht werden sollte. Mit ihrem Kimmkiel-Rumpf kann die SHANTI-NAGAR problemlos trockenfallen. Und so nutzt Félix-Yann auch gern die Gelegenheit, seiner Crew die Reize der vorgelagerten Inseln an Land auf Wanderungen nahezubringen. Selbst zwei Kajaks sind an Bord, um der Crew die Erkundung der Küste auch ganz hautnah zu ermöglichen. 

 


Auch gutes Essen wird auf SHANTI-NAGAR groß geschrieben



Die  Bilder oben zeigen die Reize des gezeitengeprägten Reviers der Iles de Chausey  im Wechsel von Ebbe und Flut

Törnprofil "à la carte" 

Mit Félix-Yann auf SHANTI-NAGAR ist jedes Törnprofil realisierbar:

Sportlicher Erlebnistörn im Gezeitengewässer, Meilentörn mit viel Speed, Trainingstörn in Tidennavigation, Enspannter Urlaubstörn mit Familie, auch in Verbindung mit Inselwanderungen, oder eine gute Mischung von allem.

Törns "à la carte", individuell zugeschnitten auf die Wünsche der Crew.