MOJITO

13 m Aluyacht  Typ ATLANTIS 430

Exklusive Segeltörns in 2er-Crew

mit Weltumseglerehepaar auf Langfahrt

 

Zeitlich offene Blauwasserreise im Atlantik und im Pazifik

Bordsprachen: Französisch und Englisch

Termine flexibel zu vereinbaren

 

Dezember 2023 bis Mai 2024: KARIBIK Französische Antillen und Grenadinen 

 

 

 

 

Und wo segelt die MOJITO momentan?  Hier gibt's die Antwort: sail@biskaya.de 

 

Die Yacht

MOJITO ist eine für Langfahrt sicher und komfortabel gebaute Aluyacht vom Typ ATLANTIS 430, ausgerüstet für weltweite Fahrt. Rumpf in Aluminiumbauweise nach den Plänen von CAROFF, Baujahr 2002. Die Yacht ist so ausgerüstet, dass sie auch auf längeren Strecken in jeder Hinsicht autonom sein kann.

 

Länge: 13, 20m

Breite: 4,30m

Tiefgang: variabel zwischen 95 cm und 2,40m (Integralschwerter)

Verdrängung: 13 t

Tankvolumen: 500l Wasser und 350 l Diesel

Motor: Yanmar 51 PS

Segelflächen:  Groß 44m², Genua 62m², Arbeitsfock 27m², Gennaker 105m² und Spi 135m²;

moderne Navigationselektronik inkl. Radar, Satellitentelefon, AIS Transponder, dazu Autopilot, Wassermacher, Hydro-Generator, Solarpanels 400 W,  Kühlschrank, Warmwasserheizung, Hardbottom-Beiboot mit AB... 

und natürlich eine vollständige, wohl durchdachte, effiziente Sicherheitsausrüstung für jedes Besatzungsmitglied.

 

MOJITO ist als Langfahrtyacht eher schwer und solide gebaut.Die Yacht erreicht im Passat leicht Etmale von mehr als 140 Meilen. Demgegenüber sind AmWind-Kurse nicht ihre Stärke. Doch mit einem Schrick in den Schoten läuft sie schnell ihre 6-7 Knoten. Ihre Lieblingskurse sind Halbwind und Raumschots, wofür der vorausschauende Skipper für längere Passagen ohnehin die passende Wetterlage sinnvollerweise abwartet.

Dank des geringen Tiefgangs bei aufgeholtem Schwert kann MOJITO auch sehr kleine Häfen anlaufen, nahe am Strand ankern und sogar trockenfallen.

 

Raumnutzung unter Deck:

MOJITO besitzt drei Doppelkabinen: Die Achterkajüte ist für Gäste vorgesehen, mittschiffs schläft das Skipperpaar und die Vorschiffskabine wird in der Regel als Stauraum für größere Ausrüstungsgegenstände genutzt: Segel, SUP, Fahrräder, Windsurfer, Gleitschirm,... Jede Doppelkabine hat ihre eigene Waschgelegenheit, aber es gibt nur eine Toilette.

Daraus ergibt sich, dass immer in KLEINER CREW gesegelt wird. Die Törns können von Einzelpersonen gebucht werden, oder maximal von zwei Personen.

 

MOJITO hat einen Panorama-Deckssalon, in dem sich an Backbord der großzügige U-förmige Essbereich befindet. Direkt gegenüber an Steuerbord liegt die großzügig ausgestattete Pantry, so dass auch beim Kochen die Kommunikation mit der gesamten Crew möglich ist.  

 

 

Xavier und Anne, ein sympathisches Skipperpaar

Xavier, aufgewachsen am Meer, segelt er seit seiner Kindheit auf Sportkatamaranen und Surfboards, später auch auf alten Traditionsfischerbooten. Sein erstes eigenes Segelboot ist eine 22 Fuß BRIO, mit der er jahrelang im Golfe du Morbihan und zwischen den Inseln der Süd-Bretagne unterwegs ist. Mit Familie und Freunden chartert er später zeitweise auch größere Yachten in West-Europa und im Mittelmeer. Berufliche Verpflichtungen bringen ihn für einige Jahre in die Alpen, wo er in der Freizeit die Yachtsegel gegen einen Gleitschirm tauscht. Liegt er heutzutage im Hafen einer gebirgigen Insel, so zieht es ihn schnell in die Lüfte, um die Insel aus der Vogelperspektive zu entdecken. Xavier spricht neben seiner Muttersprache Französisch auch fließend gutes Englisch, doch leider kein Deutsch. 

 

Anne ist wie Xavier am Meer aufgewachsen und hat in ihrer Heimatstadt Les Sables d'Olonne seit ihrer Jugend alle Rennen des Vendée Globe erleben können. Nach einem mehrjährigen beruflichen Aufenthalt auf der Insel Réunion im Indischen Ozean lernt sie Xavier kennen und begeistert sich für das Yachtsegeln. Als Vorbereitung auf die gemeinsame Weltumsegelung macht sie eine Ausbildung in Schiffssicherheit, medizinischer Betreuung und auch in Motorenkunde (STCW2010). Im Bordalltag ist sie vielseitig engagiert: Sie bereitet gern interessante Landausflüge mit kulinarischen Highlights vor (Restaurants, Märkte) und versteht es, die Bordküche mit regionalen Besonderheiten zu bereichern. Anne spricht wie Xavier neben französisch auch fließend englisch, aber kein deutsch. 

 

Gemeinsam haben die Zwei vor einigen Jahren entschieden, unsere Welt im Slow-Live-Mode zu entdecken. MOJITO wurde mit dem Ziel gekauft, unsere Welt auch auf weniger ausgetretenen Pfaden zu entdecken. In den Vorbereitungsjahren erlangte  Xavier den YACHTMASTER OFFSHORE (inkl. kommerzieller Lizenz), machte eine Tauchausbildung und seit Sommer 2020 ist das Skipperpaar nun auf Langfahrt: Galicien, Portugal, Madeira, Porto Santo, die Azoren liegen im Kielwasser. Die Kanaren, Kapverden und West-Afrika wurden im Winter 2022 - 2023 erkundet. Herbst 2023 Küstentörns in Nord-Brasilien. Ab November 2023 bis etwa Mai 2024 Karibik-Islandhopping zwischen Guadeloupe, Martinique und Granada. Im Winter 24-25 dann möglicherweise Cuba und Mittelamerika.

Anne und Xavier freuen sich darauf, mich Dir/Euch eine der nächsten Etappen ihrer großen Reise gemeinsam zu segeln.

 

 MOJITO ist ein komfortables Reiseschiff, auf dem neben aktivem Einsatz an Deck auch geselliges Leben geschätzt wird. 

 

(Fotos z.T. von Friedrich Parisel)

Nach einem langen Segeltag genießt man auch das Leben im Hafen. Ein entspannender Sundowner, danach eine gute Malzeit... und wer sich gern mit Karten- und Gesellschaftsspielen vergnügt, der findet auch dafür das Notwendige an Bord:  Schach, Scabble, Poker....

Und am nächsten Tag wird eine neue Insel erkundet...

Manch ein Segler interessiert sich auch für weitere wassersportliche Aktivitäten und darum hat Xavier auch ein SUP an Bord. 

Über die segeltechnische und navigatorische Bedienung des Bootes hinaus, ist Xavier nicht zuletzt dank seines technischen Berufshintergrundes in der Lage, folgende Themenbereiche mit der Crew zu vertiefen: Auswahl des passenden Schiffes und Vorbereitung einer großen Segelreise, Hochseenavigation, Wetteranalyse, Motorenwartung, Elektrik an Bord, Gezeitenberechnungen u.v.m. Und alles in englischer oder französischer Sprache. 

 

MOJITO hat auch einen eigenen Blog:  https://www.sailinglesmojitos.com/

 

Einige Bilder aus dem Kielwasser (Galicien und Azoren, 2020-2021-2022)

 

Drei Fotos aus der Überwinterung auf den Kanaren

 

Konkrete Törnplanungen 2023 - 2024

 

Garantiert immer in KLEINER CREW, denn das Skipperpaar nimmt nur maximal 2 Personen als Crew an Bord. Auch Solo-Buchung ist möglich. Der Törnverlauf wird in Absprache mit der Crew windabhängig flexibel gestaltet. 

Auf allen Etappen sind mehrere Zwischenstopps in kleinen Häfen und Ankerbuchten  vorgesehen.

 

Zwischen dem 2. Februar und 24. Februar 2024 ...

bieten Anne und Xavier auf ihrer MOJITO Törns in der Karibik zwischen Antigua, Guadeloupe, Dominica, Martinique, St. Lucia, St. Vincent, den Grenadinen und Granada an. Die Törndauer ist frei wählbar zwischen 6 und 14 Tagen. Die Törngestaltung kann flexibel abgesprochen werden, ganz nach den Wünschen der Crew. Auch der Check-in und Check-out-Hafen sind nach Wunsch der Crew flexibel festzulegen. Es bietet sich allerdings an, in Fort-de-France / Martinique an Bord zu kommen, denn dorthin gibt es die günstigsten Direktflüge.

 

Später im Jahr geht es dann nach Jamaica und Cuba.

Gern weitere Infos über: E-Mail:  sail@biskaya.de  oder  Tel. 0033 6 70 77 65 98