Yacht ANDORVAL

Hallberg-Rassy 42 F

Basis: PORT-HALIGUEN auf QUIBERON / Süd-Bretagne

Im Sommer 24 auch Nord-Bretagne: Saint-Malo  und  Englische Kanalinseln

 

 BORDSPRACHEN:  Französisch, Englisch und ein klein wenig Deutsch

CREWGRÖSSE:  gern nur 2, maximal 3 sofern Gruppenanmeldung

 

Das SEGELREVIER:

Süd- und West-Bretagne - Golfe du Morbihan

Französische Atlantikküste - Ärmelkanal - Englische Kanalinseln

Planung Juli-August 2024 s.u.

 


 

Mögliche Törnziele

 

Je nach gewählter Törnlänge und Jahreszeit können alle Highlights in der Bretagne, im Ärmelkanal, die Englischen Kanalinseln und an der europäischen Atlantikküste auch Galicien/NW-Spanien angelaufen werden. Die Inseln an der französisch-bretonischen Atlantikküste zwischen Brest und La Rochelle sind von besonderem Reiz: Die Pointe du Raz - das französische Kap Horn - mit der vorgelagerten Ile de Sein in der West-Bretagne ist eine lohnende Herausforderung für ambitionierte Segler. Sanfter segelt es sich vor der Küste der Süd-Bretagne zwischen den Glénan-Inseln, Ile de Groix oder um Belle-Ile. Der Golfe du Morbihan ist mit seinen zahlreichen Inseln ein Kleinod für sich. Weiter nach Süden locken die mancherorts fast subtropisch anmutenden Inseln Houat, Hoedic, Ile d'Yeu und Ile de Ré auf dem Weg nach La Rochelle. Und wer auf den Spuren des Commissaire Dupin segeln möchte, der wird mit Gilles auch CONCARNEAU ansteuern und mindestens einen Café im "AMIRAL" trinken...

 

Im Sommer 24 werden auch Törns in der Nord-Bretagne gesegelt: Via Brest, Roscoff nach Saint Malo und zu den Englischen Kanalinseln Jersey, Guernsey, Herm, Alderney und Sark. Törnstart gern in Saint-Malo. Aber auch anderswo ist es möglich, an Bord zu kommen. Ab Mitte August dann zurück von Saint-Malo via Brest in die Süd-Bretagne one-way.

Details s. a. Link REVIERINFOS

 

 

      Wählbare Törnprofile:

  • Erlebnis- und Urlaubstörns
  • Ausbildungs- oder Trainingstörns in Gezeitengewässern
  • Relaxtörn mit kulinarischen Highlights
  • Sprachtrainingstörn in französischer Konversation

 


 

Die Yacht im Detail

Länge 13,20 m, Breite 3,95 m, Tiefgang 2 m, Verdrängung 12,5 t, Segelfläche am Wind 100 m2

 

ANDORVAL ist eine sportlich-komfortable Segelyacht für

lange Seereisen in eher kleiner Crew. Somit verfügt sie über viel Stauraum und große Tanks. Das Schiff wurde in Schweden bei HALLBERG-RASSY, einer der renommiertesten schwedischen Yachtwerften gebaut. Sie besitzt im Gegensatz zu vielen anderen moderneren Yachten einen besonders komfortablen, typisch skandinavischen Innenausbau in gepflegtem Teak mit durchdachter Einrichtung mit maximal 5 Schlafplätzen. Um unserer Crew optimalen Komfort und somit viel Platz zu bieten, werden von diesen 5 Kojen aber nur maximal 3 belegt.

Gilles segelt gern nur mit 2 Personen in der Crew, denen das  Vorschiff zur Verfügung steht. Die Achterkajüte wird als Eignerkammer von Gilles selbst belegt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

ANDORVAL  ist für lange Seereisen bestens ausgerüstet.  Die Segelgarderobe mit Rollgroß und Rollgenua ist sehr bedienungsfreundlich. Die elektronische Ausrüstung umfasst wie heutzutage üblich GPS, 12 "Kartenplotter, VHF-Seefunkgerät mit DSC, Autopilot, Radar, Logge, Echolot, Windmesser. Für den Komfort unter Deck gibt es eine Heizung, einen Warmwasserboiler, einen großen Kühlschrank und einen 3-flammiger Herd, CD-Player, 12V Anschlüsse zum Laden der Akkus von Telefon, Kamera...,


 

  

Der Crew steht die komfortable Doppel-Vorschiffskabine zur Verfügung. Es gibt sehr großzügigen Stauraum über und unter den Kojen inkl. Hängeschränke. 

Eine separate Nasszelle erweitert den Komfort erheblich.

Die Kabine kann auch gegen einen Aufpreis von nur einer Person belegt werden. 



Der Skipper und Eigner der ANDORVAL

 

Gilles 

Seit mehr als 35 Jahren segelt Gilles in allen Seegebieten Westeuropas, mit Crew ebenso wie einhand. Seit langer Zeit besitzt er das französische Kapitänspatent (Capitaine 200). Als versierter Skipper hat er mit Sachverstand seine ANDORVAL optimal ausgerüstet. Mit Umsicht, Ruhe und langjähriger Einhand-Erfahrung bringt GILLES sein Schiff durch jede Situation, auch falls die Crew mal wegen Seekrankheit nicht ganz einsatzfähig sein sollte. GILLES spricht neben seiner Muttersprache Französisch auch fließend Englisch, denn er war beruflich viele Jahre lang international tätig. Er spricht allerdings fast kein Deutsch. Als einfühlsamer, freundlicher Mensch hat GILLES die Gabe, mit Kompetenz, Geduld und Humor die Crew in alle Einzelheiten der Navigation sowie der Seemannschaft und des Lebens an Bord einzuführen.

 

Mögliche Törnziele

Segeln auf den Spuren des Commissaire Dupin ..., oder mehr...

 

Eiwöchige Törns werden in der Regel vor der Küste der Süd-Bretagne gesegelt zwischen den Glénan-Inseln im Nordwesten und Belle-Ile, sozusagen "vor der Haustür". Meist recht entspannt segelt es sich vor der Küste der Süd-Bretagne zwischen den Glénan-Inseln, Ile de Groix oder um Belle-Ile. Der Golfe du Morbihan ist mit seinen zahlreichen Inseln ein Kleinod für sich. Weiter nach Süden locken die mancherorts fast subtropisch anmutenden Inseln Houat, Hoedic, Ile d'Yeu und Ile de Ré auf dem Weg nach La Rochelle. Und wer auf den Spuren des Commissaire Dupin segeln möchte, der wird mit Gilles auch CONCARNEAU ansteuern und einen Café im "AMIRAL" trinken...

Auch die Englischen Kanalinseln können mit ANDORVAL im Sommer besucht werden. Ein etwa einwöchiger Törn führt dann zuerst bis Brest. Anschließend kann auf einem 2-wöchigen Törn Jersey, Guernsey, Herm und Sark angesteuert werden, bevor es wieder zurück nach Brest geht. Im Juli-August 2024 ist eine solche Reise an die Nordküste der Bretagne geplant. Mitsegler sind willkommen.

 

15.7. bis 25.7. 2024: Von SAINT-MALO zu den Englischen Kanalinseln und zurück nach SAINT-MALO

29.7. bis 9.8. 2024: One-Way von Saint-Malo entlang der Küste der Nord-Bretagne nach Brest

12.8. bis 24.8. 2024: One-Way von Brest entlang der Küste der West- und Süd-Bretagne via Iles de Glénan, Concarneau, Ile de Groix, Belle-Ile, Golfe du Morbihan nach Port Haliguen/Quiberon, dem Heimathafen der ANDORVAL.

 

Im September und Oktober dann wieder frei zu gestaltende Törns vor der Küste der Süd-Bretagne.

 

Je nach gewählter Törnlänge und Jahreszeit können auch weiter entfernte Highlights an der europäischen Atlantikküste zwischen Süd-Irland und Gallizien/NW-Spanien angelaufen werden. Die Inseln an der französisch-bretonischen Atlantikküste zwischen Brest und La Rochelle sind von besonderem Reiz: Die Pointe du Raz - das französische Kap Horn - mit der vorgelagerten Ile de Sein in der West-Bretagne ist eine lohnende Herausforderung für ambitionierte Segler.

 

Wer BLAUWASSER-Erfahrung sucht, segelt mit ANDORVAL im Sommer auf einem mindestens 14-tägigen Törn entweder durch die Biskaya nach Gijon / Asturien oder nach La Coruna / Galizien, oder auch nach Nordwesten via Brest oder Saint Malo nach Cornwall, zu den Isles of Scilly, oder zum Fastnet Rock vor Süd-Irland. Dies allerdings nur in den Sommermonaten.

 

Details dazu s.a. Link REVIERINFOS

 

Unter entspannten  Segelbedingungen überlässt Gilles auch gern der Besatzung das Ruder oder die Navigation, denn er widmet sich auch gern selbst den kulinarischen Aspekten des Lebens an Bord.

Gutes Essen ist gerade an Bord wichtig! Rauchen ist auf ANDORVAL allerdings nicht erwünscht, weder unter Deck, noch an Deck.

Auf ANDORVAL wird bevorzugt nur mit 2-er-Crew gesegelt: 3er-Crew nur, wenn sich 3 Personen als eine Gruppe anmelden.


Vor Anker bei Ile de Sein in der West-Bretagne

Einige Impressionen aus dem legendären SAINT-MALO

Ein paar Impressionen aus der sonnigen Süd-Bretagne

 

Ein paar Fotoimpressionen vom Segelrevier der ANDORVAL zwischen der Pointe du Raz im Nordwesten und der Ile d'Yeu im Südosten.

Stimmungsvoller Sonnenuntergang hinter der Küste von Belle-Ile